Vorstellungsgespräch fragen und antworten 10 beste bewerbungsfragen

Oktober 25, 2020

10 beste bewerbungsfragen: Vorstellungsgespräch fragen und antworte 

Vorstellungsgespräch fragen und antworten 10 beste bewerbungsfragen 
Bisher wurden den Bewerbern während eines Vorstellungsgesprächs Hunderte von Interviewfragen gestellt. Während einige dieser Fragen veraltet sind, werden andere den Kandidaten immer noch gestellt, wobei ihre Bedeutung erhalten bleibt. Hier sind 10 klassische Interviewfragen, die von Personalfachleuten an Kandidaten gestellt wurden, sowie Tipps für die richtigen Antworten auf diese Fragen.


Ihre Erfahrung und Ihr Können allein reichen nicht aus. Um Ihren Traumjob zu bekommen, ist es von großer Bedeutung, dass Sie die Fragen der Personalfachleute genau, originell und effektiv beantworten. Die Vorbereitung auf die klassischen Interviewfragen, die heute noch wie früher wirksam sind, als Klischees angesehen werden, aber wichtige Informationen liefern, bietet den Kandidaten einen großen Vorteil.

Hier sind 10 klassische Interviewfragen, die in Ihren Vorstellungsgesprächen auf dem neuesten Stand sind:


Kannst du mir etwas über dich erzählen?

Obwohl diese Frage die klassischste Interviewfrage in Vorstellungsgesprächen ist, ist sie eine der Fragen, bei denen die Kandidaten die meisten Fehler bei der Beantwortung machen. Wenn Sie im Vorstellungsgespräch auf diese Frage stoßen, konzentrieren Sie sich nicht auf Ihre eigene Lebensgeschichte. Dem HR-Spezialisten ist es egal, wie viele Geschwister Sie haben oder in welcher Straße Sie leben. Mit dieser Frage möchte der HR-Spezialist erfahren, was Sie aus früheren Arbeitserfahrungen gelernt haben, in welchen Bereichen Sie Verantwortung übernommen haben, in welchen Bereichen Sie gut in Ihrem Job sind und was Sie an Ihrem Job begeistert.
 

Warum sollten wir Sie einstellen?

Dies ist eine der am häufigsten gestellten Fragen und die größte Gelegenheit für den Kandidaten, während der Beantwortung seine persönliche Präsentation zu halten. Bei der Beantwortung dieser Frage sollten sich die Kandidaten auf die Tatsache konzentrieren, dass sie authentisch sein sollten. Vermeiden Sie daher Klischeesätze wie „Weil ich sehr gut in meinem Job bin“, wenn Sie die Frage beantworten. Machen Sie stattdessen eine gründliche Recherche über das Unternehmen und die Position und heben Sie Ihre Erfolgsgeschichte hervor, in der Sie angeben, wie gut Ihre Erfahrung mit der von Ihnen beworbenen Position und dem Unternehmen übereinstimmt.


Was sind deine Stärken?

Dies ist eine weitere Frage, die den Kandidaten die Möglichkeit gibt, sich und ihre Stärken zu erklären. Heben Sie bei der Beantwortung dieser Frage Ihre Stärken hervor, die in direktem Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen stehen, anhand der Beispiele, die Sie erläutern werden. Die Beantwortung dieser Frage durch Angabe Ihrer irrelevanten Aspekte, die nicht mit Ihrem Job zusammenhängen, wäre einer der größten Fehler, den Sie machen werden.


Was sind Ihre Schwächen?

Bei der Beantwortung dieser Frage sollten die Kandidaten HR-Experten mitteilen, dass sie sich ihrer Schwächen und der Schritte zur Verbesserung dieser Aspekte bewusst sind. Erklären Sie daher, wenn Sie gebeten werden, Ihre Schwächen im Interview anzugeben, anstatt zu sagen, dass ich keine Schwächen habe, wie Sie diesen Aspekt überwunden haben und was Sie dafür getan haben.


Warum möchten Sie mit uns arbeiten?

Da der HR-Spezialist diese Frage stellt, möchte er tatsächlich von Kandidaten hören, wie sehr er ein Teil des Unternehmens sein möchte. Vermeiden Sie aus diesem Grund Sätze wie "Weil ich einen Job brauche", "Weil ich Geld verdienen muss". Bevor Sie solche Fragen beantworten, ist es wichtig, dass Sie sich über das Unternehmen informieren und bei der Beantwortung angeben, was Sie am Unternehmen am meisten lieben und warum Sie an diesem Ort arbeiten möchten.


Warum hast du deinen alten Job verlassen?

Diese Frage gehört zu den Fragen, die viele Arbeitssuchende nur schwer beantworten können. Der Punkt, bei dem Sie vorsichtig sein müssen, ist, dass Sie Ihren alten Job, Ihr Unternehmen und Ihre Manager nicht verunglimpfen oder sich von Redewendungen wie "Ich bin zu gelangweilt, die gleichen Dinge zu tun" fernhalten sollten. Führen Sie Ihre Trennung stattdessen auf eine positive Ursache zurück. Geben Sie die Bereiche an, die Sie entwickelt haben, die Verantwortlichkeiten, die Sie in Bezug auf Ihren früheren Job übernommen haben, und markieren Sie den Bereich, auf den Sie sich von nun an konzentrieren möchten. Berücksichtigen Sie bei der Angabe der Bereiche, auf die Sie sich konzentrieren möchten, natürlich die Stelle, auf die Sie sich beworben haben, und antworten Sie.


Was ist Ihr größter Erfolg?

Dies ist die Frage "Was sind Ihre Stärken?" Es ist ähnlich der Frage. Bei der Beantwortung solcher Fragen ist es wichtig, numerische Elemente und keine subjektiven Elemente zu erläutern. Zum Beispiel ist es für Sie von Vorteil, den Erfolg mit Zahlenwerten wie „Die Verkaufszahlen des Unternehmens sind aufgrund des von mir durchgeführten Projekts um… Prozent gestiegen“ nachzuweisen. Vermeiden Sie Übertreibungen und vermitteln Sie Ihren Erfolg in Bezug auf die Position, die Sie beim HR-Spezialisten beworben haben, während Sie den Beitrag Ihrer Arbeit zum Unternehmen erläutern.


Können Sie uns etwas über eine schwierige Situation erzählen und wie Sie sie gelöst haben?

Dies ist eine der häufigsten Fragen zu Verhaltensinterviews. Bei der Beantwortung dieser Frage müssen Sie Ihre Talente und Fähigkeiten anhand einer Erfolgsgeschichte erläutern. Es ist sehr wichtig, dass die Geschichte, die Sie erzählen, kurz, klar und originell ist.


Wo siehst du dich in 5 Jahren?

Obwohl diese Frage, die die Sicht der Kandidaten auf das Leben in gewissem Sinne zusammenfasst, wie ein Klischee erscheint, muss man sich tatsächlich auf eine zufriedenstellende Antwort vorbereiten. Was möchten Sie bei der Beantwortung dieser Frage in den nächsten fünf Jahren mit Ihrem Job machen?

Haben Sie eine Frage zu stellen?

Wenn der HR-Spezialist eine solche Frage stellt, antworten die meisten Kandidaten: "Danke, ich habe keine Frage." Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass diese Frage den Kandidaten tatsächlich dazu bringt, dem HR-Experten zu denken: "Ich habe Ihr Unternehmen recherchiert und bin sehr an diesem Unternehmen interessiert." Sagen Sie also nicht, dass Sie keine Frage haben, sondern stellen Sie keine einfachen Fragen, nur um Fragen zu stellen.

0 Comments